1. SSCD e.V. Shetland Sheepdog Landesgruppe Mitte
1. SSCD e.V. Shetland SheepdogLandesgruppe Mitte          

Ausstellungen

Doppelausstellung in  Meinerzhagen-Valbert

 

Liebe Mitglieder,  zum ersten Mal fand unsere Frühjahrs-Ausstellung in der Ebbehalle in Meinerzhagen statt. Es zeigte sich schnell, dass es eine gute Wahl war, denn die Halle ist groß, hell und gut beheizt und gelüftet. Für die Versorgung mit Frühstück, Mittagessen und Kuchen am Nachmittag stand uns eine Theke mit Kühlschränken und kleiner Kochinsel zur Verfügung und so musste keiner hungrig nach Hause fahren. Es standen direkt vor der Halle genügend Parkplätze zur Verfügung und auf den umliegenden Wiesen konnten sich die Shelties austoben und die Sonne genießen. Ein großes Lob an alle Aussteller, die darauf geachtet haben, dass die Rüden nicht überall „ihr Beinchen“ gehoben haben und  die Wiesen wieder sauber verlassen haben.  

Das Aufbauteam hatte gute Arbeit geleistet und den Teppichboden, nach anfänglichen Schwierigkeiten gut verlegt. Die kleinen Falten und Wellen waren kein großes Problem für die Aussteller und die Shelties konnten ihr gutes Gangwerk präsentieren. Die ganze Atmosphäre war an beiden Tagen entspannt und ruhig und dies übertrug sich auch auf die vorgestellten Hunde.  Frau Ursula Langer hatte am Samstag 40 gemeldete Shelties zu bewerten und Herr Josef Hartich am Sonntag 39. Die LG Mitte bedankt sich bei beiden Richtern sehr herzlich für Ihr Kommen und das kompetente und freundliche Richten. Die Aussteller erhielten sehr ausführliche Berichte zu ihren Shelties, die die vergebenen Formwertnoten erklärten.

Jeder Aussteller

erhielt einen Sheltie-Anhänger,  die 4 platzierten bekamen noch eine kuschelige Hundedecke  und der 1. Platz bekam von der  Firma Belcando auch noch eine Futterspende.

Für die Tagessieger gab es als Erinnerung Schleifen oder Pokale

Auch das Ringteam arbeitete ruhig und effizient miteinander und so konnten die Berichte kurz nach der letzten Entscheidung des Tages an die Aussteller ausgeteilt werden.

Vor der Mittagspause wurden die Nachwuchsaussteller bei Kind & Hund und Junior Handling beurteilt. Bei Kind & Hund kommt es noch nicht so sehr auf die perfekte Präsentation an, sondern mehr auf den kameradschaftlichen Umgang mit dem vorge- führten Sheltie. Aber viele Junior Handler haben ihre Karriere bei Kind & Hund begonnen und nutzen die Möglichkeit schon dort die Grundlagen für den späteren Wettbewerb zu lernen.  

Jason 5 Jahre mit Alisa  
und

Julian 8 Jahre mit  Bonnie (rechts)  

Amira und Carolin Spranger sind erfahrene Junior Handler und nehmen regelmäßig auch auf Nationalen und Internationalen  Ausstellung an diesem Wettbewerb teil. Die LG Mitte ist sehr stolz, dass Amira sich wieder für das Junior Handling Finale in Dortmund qualifizieren konnte und drückt Ihr ganz fest die Daumen.

Beide Richter bewerteten nach strengen Maßstäben die vorgestellten Shelties und legten sehr viel Wert auf sicheres Verhalten und korrektes Gangwerk. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und hoffen, dass alle Teilnehmer eine gute Heimreise hatten. Die LG Mitte freut sich, wenn wir viele von Ihnen auf der Sommer-Ausstellung in Siegen begrüßen dürften.

SRA Siegen am 10. Juli 2016

 

Am 10. Juli konnte die LG Mitte fast 30 Shelties auf ihrer Ausstellung „über den Dächern von Siegen“ begrüßen. Bei der Terminierung hatte 2015 keiner bedacht, dass an diesem Tag das Fußball-EM-Finale ausgetragen wurde und die Sommerferien gerade begonnen hatten.

Aber gerade deshalb, war das Meldeergebnis mehr als zufrieden-stellend.

Das Team des Boxerplatzes Siegen hat uns wieder mit Frühstück und Mittagessen bestens versorgt und es ist immer wieder schön mit so netten Menschen zusammenarbeiten zu können.

Frau Kerstin Selle war unserer Einladung gerne gefolgt und bewertete zum ersten Mal in unserem SSCD die Shelties. Als erfahrene Richterin der Britischen Hütehunde hat sie schon viele Male unsere Rasse im In- und Ausland gerichtet. Die Aussteller merkten schnell, dass Frau Selle eine sehr ruhige und freundliche Art mit Mensch und Tier hatte. Dadurch wurde den jungen Shelties und unerfahrenen Ausstellern schnell die Angst genommen und jeder entspannte sich zusehends. Die ausführlichen Richterberichte wurden nach der Ausstellung von den Besitzern genau gelesen, untereinander diskutiert und miteinander verglichen. Jeder fand seinen Sheltie in dem Bericht wieder und konnte dadurch die Formwertnote und Platzierung nachvollziehen. Die LG Mitte bedankt sich bei Frau Selle für die angenehme Zusammenarbeit und das freundliche Bewerten der gemeldeten Shelties. Die Ergebnisse können Sie auf der Website des SSCD nachlesen. Dort finden Sie auch viele Fotos von den ausgestellten Shelties.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von der Ausstellung.

 

 

 

 

 

Unser neues Zelt in Vereinsfarben.

Rufen Sie einfach an unter:
 

Petra Kleis-Breuer

02732/591929 oder

0171/7820895

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1.SSCD e.V. Landesgruppe Mitte